Azubis präsentieren ihren Ausbildungsberuf auf der BOM

Seit Beginn der BOM, nämlich genau vor vier Jahren, nimmt die Echterhage Holding jährlich mit den Auszubildenden der verschiedenen Tochterunternehmen an der Berufsorientierungsmesse in Werdohl teil. Gerade für die neuen Auszubildenden war der 17. September ein großer Tag: Nach tagelanger Vorbereitung und Organisation freuten sie sich auf die Berufsorientierungsmesse in Werdohl und darauf, zahlreichen interessierten Schülern aus den umliegenden Schulen ihre Ausbildungsstellen vorzustellen.

Dabei wurden sie von Alicja Daube, Personalreferentin  der Echterhage Holding, unterstützt. „Der Vorteil einer Holding ist, dass es sehr viele unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten bei den einzelnen Firmen gibt“, betont sie. „Vom Industriekaufmann bis zum Betriebswirt, vom Zerspanungsmechaniker bis zum technischen Produktdesigner, vom Immobilienkaufmann bis zum Mediengestalter – das Ausbildungsplatzangebot ist wirklich branchenübergreifend.

Auf der BOM war der Stand daher sehr gut besucht. Viele Schülerinnen und Schüler informierten sich ausführlich über das Angebot und die Bewerbungsbedingungen. Besonders wichtig: Die Auszubildenden berichten selbst über ihre Erfahrungen und Eindrücke – und so will es auch das Konzept der von der Werdohler Marketing GmbH und der Stadt Neuenrade gemeinsam veranstalteten Messe. Lina Chiduck, Auszubildende zur Industriekauffrau bei der Echterhage Holding, findet die Idee sehr gut und erzählt: „Viele haben nochmal speziell nach bestimmten Berufen nachgefragt und so konnten wir ihnen auch passende Informationsflyer geben. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre, es hat uns allen Spaß gemacht.

Natürlich hatten auch unsere Azubis die Gelegenheit, sich auf der Messe umzuschauen.