Knigge-Kurs in der e.holding – Azubis lernen angemessene Umgangsformen

Gutes und höfliches Benehmen ist wichtig und ermöglicht einen respektvollen Umgang mit dem Gegenüber. Der Knigge ist eine hilfreiche Leitlinie und Maßstab für angemessenes Verhalten und einen seriösen und kompetenten Auftritt im Alltag. Um den Auszubildenden eine Hilfestellung hierbei zu bieten, hat die e.holding nun einen Business Knigge-Kurs veranstaltet, der von der Techniker Krankenkasse in Kooperation mit dem Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader durchgeführt wurde.

Die Kursinhalte reichten dabei von allgemeinen Verhaltensregeln, über das äußere Erscheinungsbild bis hin zu den Grundlagen der Kommunikation, der Vorstellung und Begrüßung sowie den Smalltalk. Themen wie „Wie gehe ich mit Geschäftspartnern um?“,  „Was sind die Unterschiede der verschiedenen Dresscodes?“ und „Wie steige ich in ein Gespräch ein?“ waren nur einige der Fragestellungen, die in dem Kurs behandelt wurden. In Teamarbeit haben die Auszubildenden Gedanken zusammengetragen und Lösungsansätze ausgearbeitet, damit die jungen Erwachsenen zukünftig im Alltag sicher auftreten und Fettnäpfchen vermieden werden.

Da der Kurs ein toller Einstieg in die Ausbildungszeit ist, soll dieses Angebot auch zukünftig allen Auszubildenden ermöglicht werden.