Praktikum in der IT-Abteilung der Echterhage Holding

Durch ein Praktikum kann man verschiedene Bereiche eines Unternehmens kennenlernen und seine Präferenzen für die spätere Berufswahl ausloten. Niclas Matwich hat sich für die IT-Abteilung in der Echterhage Holding entschieden.

Nachdem Niclas schon einen Berufserkundungstag in der Konstruktion der DST Dauermagnet-SystemTechnik GmbH absolviert hat, wollte er den Vergleich in einem anderen technischen Bereich ziehen. Da ihn Computer und Netzwerke ebenso interessieren wie Magnetkupplungen und Spalttöpfe, entschied sich der Gymnasiast für die IT-Abteilung der Echterhage Holding. In diesem zweiwöchigen Praktikum hat der Schüler Arbeitsplätze installiert und war schnell zur Stelle wenn Fehler behoben werden mussten.

„Sowohl die Arbeit in der Konstruktion als auch hier in der IT gefallen mir ganz gut. Jetzt werde ich erstmal noch ein paar Erfahrungen sammeln. Nach dem Abitur allerdings soll es auf jeden Fall ein technischer Beruf werden“, ist sich Niclas sicher.