Praktikum in Zeiten von Corona - Echterhage Gruppe gewährt Einblicke in ihre Unternehmen

Wenn es langsam auf das Ende der Schullaufbahn zugeht, müssen sich Schülerinnen und Schüler zwangsläufig die Frage stellen: Was mache ich nach meinem Abschluss? Um eine Grundlage für die Entscheidungsfindung zu haben, sind Praktika von Vorteil. In diesem Jahr ist die Planung leider etwas anders als gewöhnlich gewesen. Nachdem die Schulpraktika im Frühjahr ausgefallen waren, konnten sie nun im Herbst unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.

Trotz Corona soll die schulische Weiterbildung nicht vernachlässigt werden, was die Echterhage Holding auf jeden Fall unterstützt. Zwei Wochen lang bekamen Schülerinnen und Schüler der Hönnequellschule Neuenrade sowie der Realschule Balve deshalb Einblicke in die Ausbildungsberufe als Zerspanungsmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Industriekauffrau/-mann, Informatikkaufmann/-frau sowie Immobilienkauffrau/-mann bei den Unternehmen DST Dauermagnet-SystemTechnik GmbH und ECO.PLAN GmbH & Co. KG.

Während dieser Zeit haben die Jugendlichen fachspezifische Aufgaben durchgeführt und so den Arbeitsalltag in den Berufen kennengelernt.

Wir wünschen allen Praktikanten viel Erfolg für ihre weitere schulische Laufbahn und würden uns freuen, den einen oder anderen zu einer Ausbildung oder zum Verbundstudium in unserer Unternehmensgruppe wiedersehen zu dürfen.